Wenn es darum geht, Publicity aufzubauen und neue Kunden zu erreichen oder eine größere Gruppe an Menschen anzusprechen, ist die PR eines der wichtigsten Instrumente. Allerdings ist es gar nicht so einfach, professionelle PR zu betreiben und somit kann eine PR Agentur eine große Hilfe darstellen: Meist gutes Preis-LeistungsverhältnisEine PR Agentur bietet ihre Dienstleistungen meist für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis an, denn schließlich übernimmt diese alle wichtigen Leistungen, welche die PR betreffen. Der Auftraggeber muss sich somit um nichts mehr kümmern. Anfangs muss zwar eine bestimmte Summe investiert werden, allerdings macht sich diese langfristig in jedem Fall bezahlt. Professionelle Arbeit und ErgebnisseEs lohnt sich zudem, auf eine PR Agentur zu setzen, da diese professionelle Arbeit leistet. Dadurch liefert diese automatisch auch professionelle Ergebnisse. Somit lässt sich automatisch auch ein seriöser Kundenstamm erreichen, welcher der eigenen Webseite, den eigenen Inhalten oder dem eigenen Geschäft vollkommen vertraut. Kontakte zu wichtigen JournalistenWeiterhin hat eine PR Agentur gute Kontakte zu den wichtigsten Journalisten, was einen sehr großen Vorteil darstellt, denn wirklich gute PR kann nur von wichtigen Journalisten betrieben werden, da diese schließlich das meiste Vertrauen genießen. PR von unseriösen Journalisten kann wiederum einen negativen Effekt haben. Geringe Mittel erzielen einen großen EffektEine PR Agentur schafft es in der Regel, mit geringen Mitteln bereits einen großen Effekt zu erzielen. Meist reicht schon ein guter Artikel von einem wichtigen Journalisten aus, um einen großen Effekt auf das Marketing von dem eigenen Unternehmen, Onlineshop oder der Webseite zu erreichen. Dadurch muss schlussendlich auch gar nicht viel Geld ausgegeben werden, um äußerst positive Marketingeffekte zu erreichen. Flexibel und schnellBesonders flexibel und schnell arbeitet eine PR Agentur ebenso, denn diese ist schließlich auf die verschiedensten Anforderungen eingestellt und kann sich somit schnell anpassen. Der Auftraggeber muss der Agentur also nur wenige wichtige Informationen zukommen lassen und schon lassen sich schnell positive Effekte erzielen. Potenzielle Kunden werden sofort erreichtWichtige Journalisten haben natürlich die Aufmerksamkeit von vielen Menschen und somit lassen sich potenzielle Kunden schnell erreichen, wenn eine PR Agentur für das Marketing beziehungsweise die Publicity benutzt wird. Ein positiver Effekt stellt sich also sofort ein. Dem Auftraggeber bleibt viel Zeit erspartZu guter Letzt bleibt dem Auftraggeber auch viel Zeit erspart, wenn sich dieser dazu entscheidet, die PR an eine Agentur abzugeben. Diese übernimmt schließlich alle Leistungen, welche die PR betreffen. Somit muss das Netzwerk an Journalisten auch nicht selbst erschaffen werden, denn dies nimmt viel Zeit und Kosten in Anspruch. Letztendlich ist eine PR Agentur dadurch sogar günstiger, als wenn die PR selbst betrieben wird. |