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Unternehmerisch (Wirtschaftlich)

5 Schritte zum Aufbau erfolgreicher Mentoring-Beziehungen

Während der aktuellen Einschränkung aufgrund der Coronavirus-Pandemie ist die Nachfrage nach Online-Wissen sowohl von Fachleuten als auch von Geschäftsinhabern stark angestiegen, da sie Beratung zur Unterstützung ihres Geschäftsmodells und ihrer Karriereziele suchen. Während die Fülle von Live-Streams, Podiumsdiskussionen und Webinaren wertvoll sind, darf die Unterstützung durch einen Mentor im “wirklichen Leben” nicht übersehen werden.

 

Wie das Sprichwort sagt;

Es gibt keinen Mangel an Wissen, nur einen Mangel an Hilfesuchenden” (unbekannt).

Es gibt einen uralten Streit darüber, was wichtiger ist: “Coaching” oder “Mentoring“. Ich denke, beides ist wichtig, aber ich bin ein großer Fan von Mentoring im Besonderen.

Mentoring ist per Definition eine Beziehung, in der eine erfahrenere oder sachkundigere Person hilft, eine weniger erfahrene oder weniger sachkundige Person zu führen. Der Mentor kann älter oder jünger als die zu betreuende Person sein, aber er muss ein bestimmtes Fachgebiet haben. Und es ist diese Sachkenntnis, die dem Einzelnen hilft, einen besseren Sinn für Klarheit und Ziele zu haben, mit durchführbaren Schritten. Wichtiger noch, es sollte Ihnen helfen, schneller und mit weniger kostspieligen Fehlern (in Bezug auf Zeit und Geld) ans Ziel zu kommen.

Da es nicht möglich ist, sich während der Sperrzeit persönlich zu treffen, bietet Remote-Mentoring die Flexibilität, einen vertrauenswürdigen Berater zu haben, der bei schwierigen Entscheidungen und Ermutigung hilft, wo auch immer du dich befindest, aber eine Beziehung praktisch über Videokonferenzen aufzubauen, kann schwierig sein.

Mit meinem ChainlessMENTORING habe ich mich als Mentor von aktuell über 250 Menschen aus aller Welt in den letzten Monaten mehr denn je auf die Technologie verlassen, um in Verbindung zu bleiben.

Ausgehend von meinen Erfahrungen findest du hier fünf Tipps für erfolgreiche Mentoring-Beziehungen im digitalen Zeitalter:

 

Tipp 1: Zeige, wer du bist und was du tust

Denk daran, dass zu diesem Zeitpunkt alle Augen auf das Internet gerichtet sind, damit deine Mentor-Mentee-Paarungen überall online stattfinden können.

Erstelle ein ansprechendes Online-Profil, um dein Angebot zu präsentieren und über alle digitalen Marketingkanäle, einschließlich sozialer Medien und der “Über mich”-Seite auf deiner Website, konsistent zu sein. Du kannst ein Online-Portfolio mit Flipsnack und Carbonmade erstellen – sie eignen sich hervorragend, um für deine Arbeit zu werben.

 

Tipp 2: Finde deinen Mentor online

Social-Media-Plattformen öffnen die Tür zu Tausenden von Mentoren, deren Suche sonst ein Leben lang dauern würde.

Die professionelle Networking-Plattform LinkedIn hat über 500 Millionen professionelle Mitglieder und ist damit das beliebteste Instrument, um mit Experten in Kontakt zu treten, die deinen Vorstellungen entsprechen.

 

Tipp 3: Beginne eine Beziehung über soziale Medien

Spreche online mit deiner gewählten Führungskraft, bevor du sie bittest, dein Mentor zu sein.

Folge den Griffen in sozialen Medien, um zu erfahren, was ihnen wichtig ist, und interagiere auf öffentliche Postings oder Direktnachrichten. Es ist wichtig, nicht nur den Mentor einzubinden, sondern auch ein Gespräch zu führen, um sicherzustellen, dass Synergien und Verständnis vorhanden sind. Das zeigt Interesse und lässt sie auch dich kennen lernen. Sobald deine Mentor-Mentee-Beziehung beginnt, bespreche deine Ziele und stimme deine Absichten ab, einschließlich formeller oder informeller Absprachen und wie viel Zeit ihr miteinander verbringen werdet.

Hole dir nach Möglichkeit Feedback von anderen ein. Wenn du ein großartiger Mentor bist, gibt es wahrscheinlich jemanden, der für dich bürgt und erklärt, wie deine Mentorschaft geholfen hat.

 

Tipp 4: Trete einem Peer-to-Peer-Mentorennetzwerk bei

Online-Gemeinschaften, die von Branchenverbänden und Experten veranstaltet werden, bieten dir die Möglichkeit, in einem privaten Forum Mentoring zu erhalten.

Gemeinschaftsforen sind ein sicherer Ort für Führungskräfte und Gleichgesinnte, um Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu sammeln und Feedback zu geben. Achte auf Gemeinsamkeiten zwischen Gleichgesinnten aus der Gemeinschaft in den Mitgliedervorständen, um gegenseitige Zusammenarbeit oder den Austausch von Fähigkeiten zu fördern.

 

Tipp 5: Optimiere deine Mentorenzeit mit digitalen Werkzeugen (Tools)

Die Umstellung auf digitale Verfahren wird mehr Zeit für wertvolle Diskussionen und wichtige Mitbringsel bieten.

–        Plane dir Zeit für deine Ziele im Google-Kalender ein

–        Zoom, Google Meet oder Teams bieten die beste Benutzererfahrung für Videokonferenzen auf deinem mobilen Gerät oder Desktop

–        Verwende die Aufgabenverwaltungsanwendungen (to-Do`s) Asana, Monday.com oder Trello, um Aktionen monatlich zu organisieren und zu verfolgen

–        Warte nicht auf E-Mail-Antworten! Kommuniziere mit deinem Mentor und deinen Kollegen über Instant Messaging-Anwendungen wie WhatsApp, GoogleHangouts oder WeChat

–        Teams und Slack sind führend in der Zusammenarbeit in der Cloud. Sofort-Chat, Videokonferenzen, Zusammenarbeit, Speichern von Dateien und Integration mit über 200 externen Anwendungen sind nur einige Highlights, die deine Arbeit an entfernten Standorten optimieren.

 

Kurz gesagt: Wenn du das Gefühl hast, dass du einen Mentor brauchst, besorg dir einen. Hier geht es nicht nur um Unternehmer, auch Personen in einer beruflichen Laufbahn können von einem Mentor profitieren.

Tatsächlich hat sich Mentoring als so vorteilhaft erwiesen, dass 71% der Fortune-500-Unternehmen ihren Mitarbeitern Mentoring-Programme anbieten. Einem Bericht von Wharton zufolge wurden Personen mit einem Mentor “fünfmal häufiger befördert als Personen, die nicht am Programm teilnahmen; und die Bindungsraten waren für Mentees (72%) … viel höher als für Mitarbeiter, die nicht am Mentoring-Programm teilnahmen (49%)”.

Viele der großen Wirtschaftsführer, die wir bewundern, haben einen Mentor oder Coach. Dem Kabbage-Bericht zufolge “stimmen 92% der Kleinunternehmer darin überein, dass Mentoren einen direkten Einfluss auf das Wachstum und Überleben ihres Unternehmens haben, und 89% der Kleinunternehmer, die keinen Mentor hatten, wünschten sich, dass sie einen hätten”. Diese Statistiken veranschaulichen den Bedarf an erfahrenen Mentoren in der Unternehmergemeinschaft, die gute Ratschläge geben können, um einem Unternehmen in diesen wackeligen ersten Jahren zu helfen.

Die Statistiken sind eindeutig: Wenn du im Business oder in deiner Karriere erfolgreich sein willst, erhälst du die Mentorenschaft, die du brauchst, um erfolgreich zu sein!